Endlich einmal eine positive Meldung über das Thema Bildungsurlaub in den Medien

Endlich einmal eine positive Meldung über das Thema Bildungsurlaub in den Medien. Unter der Rubrik Karriere und Berufsleben im Online-Magazin des Spiegels ist der nachfolgende Artikel „Bildungsurlaub – Freizeit mit Gehirn“ erschienen. http://spon.de/ad534

Tatsächlich würden wir uns als Weiterbildungseinrichtung freuen, wenn mehr Arbeitnehmer*innen der Aufforderung im Artikel, ihr Recht Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen, Folge leisten würden. Hier kann der Artikel im Betrieb eine gute Hilfestellung sein, um Kollegen und Kolleginnen oder auch den Arbeitgeber*innen zu überzeugen.

Immer noch wissen zu wenige über diese zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeit Bescheid. Wie das geht, macht der Artikel sehr gut klar. Einziges Manko an dem Artikel ist: Es wird zu wenig deutlich, dass es zentral nicht nur um die berufliche, sondern auch um die politische und persönliche Weiterbildung geht. Der Seminarinhalt muss also nicht unbedingt mit dem beruflichen Alltag zu tun haben. Genau das ist oft der Stein des Anstoßes bei vielen Arbeitgeber*innen, die verhindern wollen, dass dieses Recht auch von ihren Angestellten in Anspruch genommen wird.

Auf jeden Fall gibt der Artikel Mut, über einen Bildungsurlaub – vielleicht schon in diesem Jahr -nachzudenken.

Post von der BTQ

»Post von der BTQ« ist ein monatlicher, kostenloser Newsletter mit Infos aus der BTQ-Werkstatt, Lese-Empfehlungen und Seminartipps. Der kostenlose Newsletter »Veranstaltungen« informiert über unsere Seminare. Wir freuen uns auf Sie!

Newsletter auswählen:

Wir senden keinen Spam! Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.