Rahmenvereinbarung Datenschutz im Betrieb

BTQ - Geprüfte Weiterbildungseinrichtung
Für das Seminar anmelden

Wie wird die DSGVO nun in die konkrete Anwendung überführt? Nach ungefähr 2 Jahren in der Anwendung haben sich mittlerweile viele Detailfragen geklärt. Zugleich tauchen immer wieder neue auf und Rechtsprechung zum Thema gibt es auch schon.

Das Seminar dient zum einen der Auffrischung der Datenschutzgrundverordnung aufbauend auf dem Kenntnisstand der Teilnehmenden. Es ist ausreichend Zeit für ein Abarbeiten der aufgelaufenen Unklarheiten eingeplant.

Schwerpunkt des Seminars ist die Erarbeitung einer Rahmenvereinbarung Datenschutz. In der Literatur wird es unterschiedlich bewertet, ob eine Rahmenvereinbarung ein sinnvolles Instrument ist. Das Seminar ist für diejenigen konzipiert, die in ihrem Unternehmen entweder zu einer Rahmenvereinbarung Datenschutz aufgefordert wurden oder aber als Betriebsrat sich beim Arbeitgeber dafür stark machen möchten.

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden einen fertigen Entwurf einer Rahmenvereinbarung ausgearbeitet.

VerweiseFlyer zum Download
Zielgruppe/nMitglieder von Betriebsräten
Mitglieder von Personalräten
Freistellungsgrundlage§37 Absatz 6 in Verbindung mit § 40 Betriebsverfassungsgesetz (37(6))
§54 Absatz 1 in Verbindung mit § 46 (1,2) Bundespersonalvertretungsgesetz (54(1))
dem BPersVG vergleichbare Regelungen der Landespersonalvertretungsgesetze (LPersVG)

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden

Post von der BTQ

»Post von der BTQ« ist ein monatlicher, kostenloser Newsletter mit Infos aus der BTQ-Werkstatt, Lese-Empfehlungen und Seminartipps. Der kostenlose Newsletter »Veranstaltungen« informiert über unsere Seminare. Wir freuen uns auf Sie!

Newsletter auswählen:

Wir senden keinen Spam! Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.