Unser Team

Das Team der BTQ besteht aus:

Steffen Andreae hat Politikwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Freiburg und Ohio (USA) studiert. Seine Schwerpunkte bei der BTQ Kassel sind die Themen Arbeit 4.0, Digitalisierung, Datenschutz und Autonome Softwaresysteme.  

Steffen Andreae:

»Konsens ist das Ziel.«

Man stelle sich vor: Am Ende einer Diskussion gibt es keine Abstimmung und nicht die Mehrheit entscheidet. Stattdessen wird debattiert, bis eine Lösung gefunden ist. Und alle beschließen gemeinsam über ein Anliegen. Das Konsensprinzip ist ein Lebensprinzip von Steffen Andreae, Senior-Berater der BTQ Kassel. Im Beruf wie im Privaten. Andreae lebte über viele Jahre in Kommunen. »Entscheidungen sind stabiler, wenn niemand überstimmt wurde und alle Beteiligten zufrieden sind.« Konsens ist das Ziel, Konflikte nur dann, wenn sie nötig sind.

Innerhalb der BTQ gehört es zu seinen Aufgaben, die eingehenden Aufträge auf die Berater*innen zu verteilen. Er berät seit mehreren Jahren Betriebs- und Personalratsgremien großer Unternehmen. Geschätzt wird er dafür, sich schnell fremde Sachverhalte zu erarbeiten, gut vorbereitet zu sein und in Verhandlungen die neuralgischen Punkte zu finden. Wenn Steffen Andreae eine Beratung übernimmt, dann plädiert er für Präsenz- statt Onlinetreffen. »Die Beratung in Präsenz ist effizienter, weil wir Körperhaltung, Gestik, Mimik und Reaktionen der Menschen wahrnehmen. Auch das ist entscheidend für eine gute Beratung und Gespräche mit den Arbeitgeber*innen.«