Unser Team

Das Team der BTQ besteht aus:

Dieses Foto zeigt das Porträt von Reza Ghaboli-Rashti

Technologieberater Dr. Reza Ghaboli-Rashti berät Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen in verschiedenen Branchen zu technologischen Entwicklungen. Seine Schwerpunkte liegen bei IT-Systemen und Datenschutz. 

Reza Ghaboli-Rashti:

»Mich interessieren Themen bis ins Detail.«

Wer tauscht mit wem E-Mails in der Firma aus? Wer folgt wessen Blog? Wer teilt am häufigsten mit wem Dokumente? Wie ein Spinnennetz lässt sich das soziale und kommunikative Geflecht des Unternehmens abbilden. Mit Personalinformationssystemen kann sich das Management auch jederzeit per Knopfdruck angebliche Top- und Wenig-Leister zeigen lassen. Spätestens wenn Reza Ghaboli-Rashti diese Grafiken in seiner Präsentation zeigt, geht ein Raunen durch den Saal. Den meisten Interessenvertretungen ist nicht klar, welche und wie viele Informationen ein Personalinformationssystem liefern kann. 

Betriebs- und Personalräte schätzen sein Wissen über People Analytics, Talent-Management- und Recruiting-Plattformen und die großen IT-Systeme, ebenso wie seine Detailkenntnisse zur Datenschutz-Grundverordnung mit deren obersten Prinzipien der Datensparsamkeit und wenn möglich Datenvermeidung. »Mich interessieren Themen bis ins Detail.«

Reza Ghaboli-Rashti hat schon als Jugendlicher seine eigenen Rechner zusammengeschraubt, später IT-Systemkaufmann gelernt und danach Politikwissenschaft studiert. Das passt für ihn bestens zusammen. Geht es doch in beiden Disziplinen darum, wie sich Gesellschaft unter den Bedingungen der Informations- und Telekommunikationstechnologien ändert.