Unser Team

Das Team der BTQ besteht aus:

Das Foto zeigt Markus Rhein

Markus Rhein ist Sozialwissenschaftler. In seiner Masterarbeit an der Universität Kassel beschäftigte er sich mit den Auswirkungen neuer Technologien auf die Arbeitsbedingungen im Textileinzelhandel. Seine derzeitigen Schwerpunkte in der Beratung sind Personalmanagementsysteme, Microsoft-Anwendungen und Künstliche Intelligenz. 

Markus Rhein:

»Ich rege an, den Blick zu weiten und sich das Ganze anzuschauen.«

Angenommen der Arbeitgeber will eine neue Software zur Personaleinsatzplanung einführen. Es wird die Arbeit erleichtern und Zeit sparen. Gut zu bedienen ist die Software auch. Der Betriebsrat hat prinzipiell nichts gegen die Einführung. In puncto Datenschutz will er sich aber zuvor von einem Sachverständigen beraten lassen. Technologieberater Markus Rhein wird im Laufe der Beratung den Impuls geben, weitere Aspekte anzuschauen. Weil die neue Technologie möglicherweise zu Leistungsvergleichen und Arbeitsintensivierung führen wird, die Arbeitsorganisation verändert und neue Qualifizierungen erforderlich macht. »Ich mache in meiner Beratungstätigkeit die Erfahrung, dass die Auswirkungen häufig nicht ausreichend bewusst oder bekannt sind. Daher rege ich an, den Blick zu weiten.«

Digitalisierung in der Arbeitswelt war Thema seiner Masterarbeit. Erkenntnisse, die Markus Rhein bei der Beratung einsetzt. Eine gute Beratung ist für ihn dann erreicht, wenn der Sachverhalt erörtert ist und sich die Ratsuchenden in der Lage fühlen, eine Regelung zu treffen, die Klarheit und Sicherheit für alle Beteiligten schafft. Was er am liebsten macht: »Ein Thema, das unbezwingbar erscheint, Schritt für Schritt zu durchdringen, bis eine praktikable Lösung gefunden ist.«