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Moderne Personalentwicklung, E-Learning & Learning Management Systeme![]() BTQ Kassel: Informationen und Regelungspunkte für Betriebsrat bzw. PersonalratDie Personalentwicklung sollte alle Maßnahmen der Bildung, der Förderung und der Organisationsentwicklung beinhalten und von Unternehmen bzw. Behörden zielorientiert geplant, realisiert und evaluiert werden. (In Anlehnung an Becker – Personalwirtschaft).Ziel der Personalentwicklung ist es, die Kompetenzen der Beschäftigten auf die aktuellen und künftigen Anforderungen des Unternehmens oder der Behörde vorzubereiten und im Zuge des demografischen Wandels zunehmend die Organisation des lebenslangen Lernens. Idealer Weise sollte sich die Personalentwicklung als Teil der Unternehmensstrategie begreifen. Systematik der Personalentwicklung:
E-Learning Heute gibt es vielfältige Formen des Lernens über den Computer. Zunehmend werden auch mobile Geräte wie Laptops, Pad-Computer oder Smartphones integriert. Am häufigsten ist Web Based Training (WBT) oder Computer Based Training (CBT), wo die Kurse über CD/DVD oder über Internet zur Verfügung gestellt werden. Werden diese Angebote noch durch einen Trainer online begleitet, werden diese auch als Webinare bezeichnet. Solche Kurse sind heute didaktisch gut gestaltet, da die Internet-Technologie auch multimediale Inhalte (Video, Audio etc.) möglich macht. Ein Beispiel zur Anwendung von WBT ist beispielsweise die Massenverteilungen von Richtlinien etc. z. B. AGG, Geldwäsche oder andere Themen. Auch als Vorbereitung oder Vertiefung eines Präsenz-Seminars (Blended Learning; gemischte Lernform) können diese Kurse genutzt werden. Solche Inhalte wie auch die gesamte Lernverwaltung wird häufig in sogenannten Learning Management Systemen abgewickelt (siehe unten). Elektronisches Lernspiel - Serious Games Dieser Trend beschreibt den Einsatz von „Video-Games“ für das Lernen. So gibt es Es gibt mittlerweile komplett digitale Lernwelten, ähnlich den Online-Rollenspielen. Auch möglich ist das Teamübergreifende Lernen in einer virtuellen Lernwelt, so dass die Teilnehmer virtuell interagieren und real miteinander reden. Lern-Spiele werden teilweise auch zur Rekrutierung junger Menschen eingesetzt, um das Interesse an dem jeweiligen Berufsbild zu wecken – ein Beispiel ist TechForce der Metall- und Elektroindustrie. Learning Management Systeme Ein Learning Management System (LMS) auch Lernplattform genannt ist ein Softwaresystem, das die Kommunikation zwischen Lehrern und lernenden unterstützt und zudem auch elektronisch vorliegende Lerninhalte zur Verfügung stellen kann. In der Regel wird dies über eine Web-basierte Oberfläche abgewickelt. Diese Systeme stellen aufgrund der Vielzahl von Informationen, die diese über Lernende wie Lehrer sammelt und auswertet, besondere Anforderungen an eine Regelung. Fragestellungen
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