
|
Seminarprogramm
SAP ERP - neuere Entwicklungen | Dieses Seminar wendet sich an Betriebs- und Personalräte, bei denen SAP ERP zum Einsatz kommen soll oder bereits im Einsatz ist.
ERP steht für Enterprise-Resource-Planning oder Unternehmens-Informationssystem. In vielen Betrieben wird SAP ERP heute als Standardsoftware zur betriebswirtschaftlichen Steuerung eingesetzt. Mit dieser Software können alle geschäftsrelevanten Bereiche eines Unternehmens im Zusammenhang betrachtet werden, was weitreichende Aus-wirkungen hat. Dieses Seminar gibt einen Überblick über den Aufbau von SAP ERP, zeigt die Potentiale sowie Risiken der Software auf und erarbeitet Handlungsmöglichkeiten für die Interessenvertretung.
Themen des Seminares sind u.a.:
• Überblick über den Aufbau von SAP ERP
• Release ECC 6.0 – Was ist hier für die Interessenvertretung zu beachten?
• Workflow; Data Warehouse; Employee Self-Service; Manager Self-Service; Elektronische Akte
• Potentiale und Risiken von SAP ERP
• Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung
• Eckpunkte einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung
Referentinnen: Anja Stass, Referentin: Silvia Oliv
Wichtiger Hinweis
Das vorgesehene Thema erfüllt grundsätzlich die vom Bundesarbeitsgericht gestellten Anforderungen an die §§ 37.6 BetrVG, 46,6 BPersVG bzw. der entsprechenden Landespersonalvertretungsgesetze. Der Betriebs-/Personalrat hat aber jeweils die konkrete Erforderlichkeit zu prüfen und zu begründen. Der Arbeitgeber muss Sie daher grundsätzlich nach Beschlussfassung im Betriebs- oder Personalrat von Ihrer beruflichen Tätigkeit unter Fortzahlung der Bezüge freistellen und, da erforderliche Kenntnisse im Sinne dieser Paragraphen vermittelt werden, die Kosten der Maßnahme tragen. Bitte beachten Sie die Besonderheiten des BPersVG! Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an. Übrigens: die Teilnahme ist auch unabhängig von einer Gewerkschaftszugehörigkeit möglich.
Gefördert vom
Europäischen Sozialfonds (EU)
und dem Land Hessen
| | 507-10 Dieses Seminar ist bereits vorbei
28.04.2010
Veranstalter: BTQ Kassel
Ort: Kassel
Kosten: 235,00 €
|
Hinweise: Beginn 10:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 31.03.2010
Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Zielgruppen: BR, PR
Freistellungsgrundlage: 37(6), 46(6), LPersVG | © 2010 BTQ Kassel, alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr
|

|

|